Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

(Download) "WalderlebnispÀdagogik in Kindergarten und Grundschule. Konzept, Inhalte, SpielevorschlÀge" by Alexandra Ludwig-Macke # eBook PDF Kindle ePub Free

WalderlebnispÀdagogik in Kindergarten und Grundschule. Konzept, Inhalte, SpielevorschlÀge

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: WalderlebnispĂ€dagogik in Kindergarten und Grundschule. Konzept, Inhalte, SpielevorschlĂ€ge
  • Author : Alexandra Ludwig-Macke
  • Release Date : January 24, 2014
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 2156 KB

Description

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich PĂ€dagogik - Allgemein, Note: 1,0, UniversitĂ€t LĂŒneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschĂ€ftigt sich zunĂ€chst mit dem Begriff des ''Naturerlebnisses'' und seiner Bedeutung fĂŒr die kindliche Entwicklung und den Umweltschutz. ZusĂ€tzlich wird eine Methode zum Naturerleben vorgestellt. Das folgende Kapitel ist den WaldkindergĂ€rten vorbehalten. Um was fĂŒr eine Einrichtung handelt es sich hierbei? Nach welchen Prinzipien wird hier gearbeitet? Nach einer Vorstellung der Institution ''Waldkindergarten'' werden anhand des Entwicklungsstandes des Kindergartenkindes geeignete Spiele und AktivitĂ€ten fĂŒr den Wald vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit sei auch der Frage gewidmet, ob Kinder im Waldkindergarten weniger gut auf die Grundschule vorbereitet werden. Die Grundschule ist auch Thema des vierten Kapitels. Unter besonderer BerĂŒcksichtigung der Funktionen und der Organisation von Schule soll der Fragestellung nachgegangen werden, inwieweit der Wald als Lernort und als Thema in die Grundschule integriert werden kann. Anhand des darzulegenden Entwicklungs-standes des Grundschulkindes sollen einerseits mögliche AktivitĂ€ten im Wald aufgezeigt werden, andererseits werden darĂŒber hinaus die niedersĂ€chsischen Rahmenrichtlinien der verschiedenen FĂ€cher daraufhin untersucht, ob das Thema ''Wald'' als Folge von Waldaufenthalten in den Unterricht integriert werden kann. Mit einem Ausblick endet die Arbeit. Nach Trommer geht es beim Naturerleben vordergrĂŒndig um primĂ€re Erfahrungen und um die Begegnung, Wahrnehmung und den Genuss von originaler Umwelt. In diesem Sinne erklĂ€rt auch Göpfert den Begriff ''Naturerleben'': ''Der Mensch lĂ€ĂŸt sich mit seiner Empfindungswelt auf Natur ein, er erlebt ganzheitlich Natur, wobei viele Sinne einbezogen sind. So erlebt er Schönheit, Faszination, Formen- und Artenreichtum, Licht und Schatten, Wind und Sturm, Sanftheit, Wildheit und MĂ€chtigkeit, Charme und Großartigkeit der Natur, wobei er auch die Natur um sich herum mit der seinen als Einheit zu erleben vermag.'' WĂ€hrend Trommer und Göpfert eher das ganzheitliche Erleben der Natur betonen, legt Janßen besonderen Wert auf die SubjektivitĂ€t und IndividualitĂ€t von Natur-erlebnissen. Ihm zufolge ist ''Naturerleben [...] das subjektive Innewerden von NaturphĂ€nomenen, die als bedeutsam empfunden werden.'' Die Resonanz auf ein Naturerlebnis ist individuell und emotional unterschiedlich. Naturerleben kann die Phantasie und die KreativitĂ€t anregen, kann aber auch zu widerstreitenden GefĂŒhlen fĂŒhren, wenn z.B. Gewitter, Krankheit oder Tod in der Natur erlebt werden.


Download Ebook "WalderlebnispÀdagogik in Kindergarten und Grundschule. Konzept, Inhalte, SpielevorschlÀge" PDF ePub Kindle